Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages erklärt JANINA PFAU, SPRECHERIN FÜR KINDER- UND JUGENDPOLITIK DER FRAKTION DIE LINKE IM SÄCHSISCHEN LANDTAG:
Kinder sind der wichtigste Teil unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund müssen wir ihre Rechte und Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Kindern ein Zuhause geben“. Dazu gehört neben einer guten materiellen Ausstattung auch die Förderung der verschiedenen Fähigkeiten und Begabungen, und das für alle Kinder, egal wo sie geboren sind.
Sachsen liegt bei der Kinderarmut deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Durch die Armut sind Kinder zusätzlichen Problemen wie mangelhafte soziale Integration, ungesunde Ernährung, weniger Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und mangelnde Mobilität, ausgesetzt.
Neben Forderungen nach besserer finanzieller Ausstattung der Eltern und Einführung einer existenzsichernden Kindergrundsicherung, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert, sind besonders regionale Angebote für Kinder wichtig. Leider mussten in den letzten Jahren
gerade in Sachsen viele Angebote für Kinder Kürzungen hinnehmen. Bei der Staatsregierung scheint das Problem noch nicht angekommen zu sein, da der Haushaltsentwurf keine nennenswerten Verbesserungen in diesem Bereich vorsieht. Beispielsweise wird der Forderung nach Erhöhung der vor Jahren geschrumpften Jugendpauschale bisher nicht nachgekommen.